Donnerstag, 5. Februar 2015

Wenn der Schwabe gscheid wird...

...dann feiert er höchst wahrscheinlich seinen 40. Geburtstag.  Aber nicht ich, sondern mein Mann war der Jubilar.
Da er sich so gerne im Wald aufhält und dafür sorgt, dass Frau und Kinder im Winter nicht frieren müssen,  hatte die Deko natürlich auch mit diesem Thema zu tun.
Bei unserer Wanderung am 06.01.2015 habe ich eine ganze Tüte voll Birkenrinde gefunden.
Bei einem anderen Spaziergang sammelte ich zwei Tüten Moos (inklusive Bewohner).

Ich wollte die Tischdeko naturgetreu gestalten und habe dafür eine Woche vor dem Fest vorgezogene Krokusse und Traubenhyazinthen gekauft. Aber die Natur lässt sich doch nicht so einfach überlisten. Da half es auch nicht, dass die Krokusse es vor dem Ofen schön warm hatten.
Sie wollten einfach noch nicht blühen.




Weniger zickig waren dagegen die Traubenhyazinthen.
Um wenigstens ein paar Blüten auf dem Tisch zu haben, habe ich ein paar von meinen ersten, blühenden Schneeglöckchen ausgegraben.
Nach dem Fest durften sie natürlich wieder an Ort und Stelle.
Ich besorgte günstige Töpfe beim Schweden und habe diese mit Astscheiben und Moos beklebt.
Die Stumpenkerzen wurden auf einem Birkenast befestigt.






Natürlich durfte eine Geburtstagstorte nicht fehlen und ich entschied mich, passend zum Thema, eine Baumkuchentorte nach diesem Rezept zu backen.
Nach 2,5 Stunden war die Torte, die eigentlich gar nicht so was besondres ist, fertig.
Das Gute an der Torte ist aber, dass sie mind. 7 Tage ruhen muss.
Schon deshalb hat sich die Mühe gelohnt. Und geschmeckt hat sie mmmmhhhh!!!!





Die Geschäfftskollegen/innen durften sich über eine Auswahl von verschieden gefüllten Blätterteig und Pizzateig Teilchen freuen.




Für das schwedisch angehauchte Dessert Buffet machte ich noch ChokladbollarKanebullar und
Kladdkaka. Dazu gab es Vanilleeis und Joghurtbombe mit Himbeersoße. Das Buffet wurde noch durch eine Mohncreme  mit Kirschsoße ergänzt.






Die Hauptspeise war übrigens ein sehr leckeres Spanferkel mit Baguette und ganz vielen verschiedenen Salaten, die viele liebe Gäste mitgebracht haben. Für die  Vegetarier machte ich Wildlachs mit einer Kräuter-Nuss-Kruste.




Es war ein sehr schönes und gelungenes Fest. Vielen Dank an alle Gäste!
Ich wünsche mir, dass ich noch gaaaanz viele weiter Geburtstage mit meinem Schatz feiern darf!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen